Networking of competences for hidden champions with social media environments

Context of the project and motivation

Companies with superior productivity (“Value Creation Champions”) create a lot of value in-house and act cautiously about outsourcing. Therefore, they have to master a wider set of competencies than less integrated companies do. A key success factor here are experienced employees with overview and integration knowledge, which is beginning to erode in the course of demographic change. The ChampNet project is developing a concept to enable Value Creation Champions to identify their central integration and network competencies and provide them to a broad group of employees via networking and personnel development supported by social media. This concept provides a high incentive for both old and young employees to provision and share individual core competencies based on attractive content and easy access.  In addition, a reference model to identify key employees in companies is being developed. All solutions are tested iteratively and are widely evaluated widely.

Goals and results

In view of the outlined situation, the ChampNet project pursues the goal of enabling value creation champions to make more effective use of critical integration and network competencies and thereby noticeably improve their ability to innovate in the course of demographic change. Among others, the objectives of the project are:

  • An initial, comprehensive survey and typology of the central overview, integration and network competencies that Value Creation Champions need to maintain and protect and which members of staff possess these critical competencies.
  • The conception of a reference model to identify the key personnel that possesses critical competences in the described areas of competences as well as incentives and methods to motivate and consolidate competence networking and competence transfer of experienced employees with and to other employees in the respective companies or with suitable external experts from other companies or research institutions.
  • The conceptual development of an overall concept of a social media environment. This concept contains a personnel development strategy as well as an introduction strategy for a work-integrated networking of experienced employees who possess experienced based network and integration competences. It provides a high incentive for both old and young employees to provision and share individual core competencies based on attractive content and easy access. By this, the concept supports a goal-oriented exchange of experience as well as optimized learning through media usage.
  • The technical implementation in a scalable basic version of the support approaches contained in the developed concepts and the reference model
  • The iterative testing and introduction of the developed concepts and their technical implementation in the involved partner companies.
  • The comprehensive evaluation of the concepts developed and validation of the conceptual “kernels” for transfer to other companies.
  • The development of sample proposals for the documentation of extended and acquired competences in curricula.

Kompetenzvernetzung für Wertschöpfungschampions durch soziale Medienumgebungen.

Projektkontext und Motivation

Unternehmen, die viel Wertschöpfung im eigenen Haus leisten und beim Outsourcing zurückhaltend sind, weisen eine überlegene Produktivität auf („Wertschöpfungschampions“). Dazu müssen sie ein breiteres Set von Kompetenzen beherrschen als weniger integrierte Betriebe. Ein zentraler Erfolgsfaktor hierfür ist das Überblicks- und Integrationswissen erfahrener Beschäftigter, das aber im Zuge des demographischen Wandels zusehends zu erodieren beginnt. Im Projekt ChampNet wird ein spezifisches Konzept für die Kompetenzvernetzung und Personalentwicklung durch soziale Medien entwickelt, das es Wertschöpfungschampions ermöglicht, die für sie zentralen Integrations- und Netzwerkkompetenzen zu identifizieren und einer breiten Gruppe von Beschäftigen zu vermitteln. Dieses gewährleistet durch attraktive Inhalte und einfache Zugänge hohe Anwendungsanreize zur Bereitstellung und Teilung individueller Kernkompetenzen und minimiert so Nutzungsbarrieren bei jüngeren und älteren Beschäftigten. Ergänzend wird ein Referenzmodell zur Identifikation der zentralen Kompetenzträger in Unternehmen entwickelt. Die Lösungen werden iterativ erprobt und umfassend evaluiert.

Ziele und Ergebnisse

Vor dem Hintergrund der skizzierten Ausgangslage verfolgt das Vorhaben ChampNet das Ziel, Unternehmen, die wettbewerbsstrategisch auf Innovationskraft und hohe Wertschöpfungstiefe setzen, zu befähigen, kritische Integrations- und Netzwerkkompetenzen effektiver zu nutzen und dadurch ihre Innovationsfähigkeit im demographischen Wandel merklich zu verbessern. Konkrete Ziele sind unter anderem:

  • Eine erstmalige, umfassende Bestandsaufnahme und Typologie, welche Überblicks-, Integrations- und Netzwerkkompetenzen für die Aufrechterhaltung und Sicherung einer hohen Wertschöpfungstiefe zentral sind und welche Schlüsselpersonen als Kompetenzträger über diese Engpasskompetenzen verfügen.
  • Die Konzeption eines Referenzmodells zur Identifikation der zentralen Kompetenzträger in diesen Kompetenzbereichen sowie von Anreizen und Methoden zur Motivation und Verstetigung von Kompetenzvernetzung und -transfer von erfahrenen Beschäftigten mit und zu anderen Beschäftigten in den jeweiligen Unternehmen oder mit geeigneten externen Experten aus anderen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen.
  • Die konzeptionelle Entwicklung eines Gesamtkonzepts einer sozialer Medienumgebung mit zugehöriger Personalentwicklungs- und Einführungsstrategie zur arbeitsintegrierten Vernetzung erfahrungsbasierter Netzwerk- und Integrationskompetenzen von erfahrenen Beschäftigten, das durch attraktive Inhalte und einfache Zugänge Nutzungsbarrieren bei jüngeren und älteren Beschäftigten minimiert und so medial optimiertes Lernen und einen zielorientierten Erfahrungsaustausch im Betrieb unterstützt.
  • Die technische Umsetzung der in den entwickelten Konzepten und dem Referenzmodell enthaltenen Unterstützungsansätze in eine skalierbare Basisversion.
  • Die iterative Erprobung und Einführung der entwickelten Konzepte und ihrer technischen Umsetzung in den beteiligten Partnerfirmen.
  • Die umfassende Evaluation der entwickelten Konzepte und Validierung der konzeptionellen „Kerne“ für den Transfer in andere Unternehmen.
  • Die Erarbeitung von Mustervorschlägen zur Dokumentation der erweiterten und erworbenen Kompetenzen in Curriculae.