Inventory Roadmaps Industry 4.0

In Baden-Württemberg, the manufacturing industry plays a central role in the state’s competitiveness and innovative strength. In Baden-Württemberg, an above-average share of the market performance is provided by the industrial companies themselves and not bought in. Securing the state’s future is an extremely important concern and technologies and systems of “Industry 4.0” play a central role in this context.

Technology roadmapping has been recognised as an important form and method of structured technology planning and determination of industry 4.0 requirements. However, it is not yet known which different technology roadmaps exist that show a comprehensive technology path to industry 4.0, how the specific prerequisites (strengths and weaknesses) of industry in Baden-Württemberg can be included and whether and how these roadmaps can be used to derive company-specific R&D and transformation paths that can also be used by SMEs.

The aim of this project is to conduct a structured inventory of the existing technology roadmaps for the future transformation to industry 4.0. Based on this overview of the relevant roadmaps and their determinant technology areas, a further synthesis is to take place, which will
– Identifies and compares similarities and overlaps between the individual roadmaps,
– differences in the fields of technology involved,
– identify and visualise differences in the development over time and the interrelationships between the technology fields involved

Die produzierende Industrie spielt in Baden-Württemberg eine zentrale Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Landes. In Baden-Württemberg wird ein überdurchschnittlicher Anteil der Marktleistung durch die Industrieunternehmen selbst erbracht und nicht zugekauft. Die Zukunftssicherung des Landes ist ein äußerst wichtiges Anliegen und eine zentrale Rolle in diesem Kontext spielen Technologien und Systeme der „Industrie 4.0“.

Als eine wichtige Form und Methode der strukturierten Technologieplanung und Bedarfsermittlung der Industrie 4.0 wurde das Technologie-Roadmapping erkannt. Allerdings ist derzeit noch nicht bekannt, welche verschiedenen Technologie-Roadmaps existieren, die einen umfassenden Technologiepfad hin zur Industrie 4.0 aufzeigen, wie darin die spezifischen Voraussetzungen (Stärken und Schwächen) der Industrie in Baden-Württemberg einbezogen werden können und ob und wie diese Roadmaps genutzt werden können, um daraus unternehmensspezifische FuE- und Wandlungspfade abzuleiten, die auch von KMU genutzt werden können.

Ziel dieses Vorhabens ist eine strukturierte Bestandaufnahme der existierenden Technologie-Roadmaps für den zukünftigen Wandel zur Industrie 4.0 durchzuführen. Aufbauend auf dem damit erzielbaren Überblick über die relevanten Roadmaps und ihre determinierenden Technologiebereiche soll dann eine weiterführende Synthese stattfinden, die
• Gemeinsamkeiten und Überdeckungen der einzelnen Roadmaps aufzeigt und abgleicht,
• Unterschiede in den einbezogenen Technologiefeldern ableitet,
• Unterschiede in der zeitlichen Entwicklung und den Zusammenhängen zwischen den einbezogenen Technologiefeldern herausarbeitet und visualisiert